GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 

1. EINLEITENDE BESTIMMUNGEN

1.1 Diese Geschäftsbedingungen (weiter nur "Geschäftsbedingungen") der Gesellschaft Pitty not to buy s.r.o., mit Sitz in Viktora Hugo 11, Prag 5, 15000, Identifikationsnummer: 14209357, eingetragen im Handelsregister beim Bezirksgericht in Prag, Abteilung C 362097, (weiter nur "Verkäufer") regeln im Einklang mit den Bestimmungen des § 1751 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg, Zivilgesetzbuch (im Folgenden Zivilgesetzbuch") die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Parteien, die im Zusammenhang mit oder aufgrund eines Kaufvertrags (im Folgenden Kaufvertrag") entstehen, der zwischen dem Verkäufer und einer anderen natürlichen oder juristischen Person (im Folgenden Käufer") über den Online-Shop des Verkäufers geschlossen wurde. Der Online-Shop wird vom Verkäufer auf der Website www.schadenichtzukaufen.de (nachstehend "Website" genannt) über die Schnittstelle der Website (nachstehend "Shop-Web-Interface" genannt) betrieben.

1.2 Im Kaufvertrag können von den Bedingungen abweichende Regelungen vereinbart werden. Abweichende Bestimmungen im Kaufvertrag haben Vorrang vor den Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.3 Die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Kaufvertrags. Der Kaufvertrag und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in tschechischer Sprache abgefasst. Der Kaufvertrag kann in tschechischer Sprache abgeschlossen werden.

1.4 Der Verkäufer kann den Wortlaut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen entstanden sind.

2. BENUTZERKONTO

2.1 Nach der Registrierung des Käufers auf der Website kann der Käufer auf seine Benutzeroberfläche zugreifen. Der Käufer kann über seine Benutzeroberfläche Waren bestellen (im Folgenden "Benutzerkonto" genannt). Der Käufer kann auch ohne Registrierung direkt über das Webinterface des Shops Waren bestellen.

2.2 Der Käufer ist verpflichtet, bei der Registrierung auf der Website und bei der Bestellung von Waren korrekte und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Der Käufer ist verpflichtet, die im Benutzerkonto gemachten Angaben bei Änderungen spätestens vor dem Kauf zu aktualisieren. Die vom Käufer im Benutzerkonto und bei der Bestellung von Waren gemachten Angaben werden vom Verkäufer als richtig angesehen.

2.3 Der Zugang zum Nutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort oder durch einen Zugang über externe Google- oder Facebook-Login-Dienste gesichert. Der Käufer ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Benutzerkonto erforderlichen Informationen geheim zu halten.

2.4 Der Verkäufer kann das Benutzerkonto jederzeit nach eigenem Ermessen kündigen, wenn der Käufer gegen seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag (einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) verstößt oder wenn der Verkäufer dies für angemessen oder notwendig hält.

2.5 Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht jederzeit verfügbar ist, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung der Hard- und Softwareausrüstung des Verkäufers oder die notwendige Wartung der Hard- und Softwareausrüstung Dritter.

3. ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGS

3.1 Alle Präsentationen von Waren, die im Webinterface des Shops platziert sind, sind informativ und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen. Die Bestimmungen des § 1732 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs sind nicht anwendbar.

3.2 Die Preise der Waren sind inklusive aller damit verbundenen Gebühren. Der Verkäufer ist nicht mehrwertsteuerpflichtig. Die Preise der Waren bleiben so lange gültig, wie sie in der Webschnittstelle des Shops angezeigt werden. Diese Bestimmung schränkt die Möglichkeit des Verkäufers, einen Kaufvertrag zu individuell vereinbarten Bedingungen abzuschließen, nicht ein.

3.3 Die Webschnittstelle des Shops enthält auch Informationen über die Kosten, die mit der Verpackung und der Lieferung der Waren verbunden sind, in allen Ländern, in die wir die Waren liefern.

3.4 Um Waren zu bestellen, muss der Käufer das Bestellformular in der Webschnittstelle des Shops ausfüllen. Das Bestellformular enthält insbesondere Informationen über:

3.4.1 die zu bestellenden Waren (die zu bestellenden Waren werden vom Käufer in den elektronischen Einkaufswagen der Webschnittstelle des Shops "eingefügt"),

3.4.2 die Art und Weise der Bezahlung des Kaufpreises der Ware, Einzelheiten über die gewünschte Art der Lieferung der bestellten Ware und

3.4.3 Informationen über die mit der Lieferung der Waren verbundenen Kosten (im Folgenden zusammenfassend als "Bestellung" bezeichnet).

3.5 Vor dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer hat der Käufer die Möglichkeit, die vom Käufer in die Bestellung eingegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern, auch im Hinblick auf die Fähigkeit des Käufers, etwaige Fehler bei der Eingabe von Daten in die Bestellung zu erkennen und zu korrigieren. Der Käufer sendet die Bestellung an den Verkäufer, indem er auf die Schaltfläche "Bestellung senden" klickt. Die in der Bestellung angegebenen Daten werden vom Verkäufer als richtig angesehen. Der Verkäufer bestätigt dem Käufer den Eingang der Bestellung unverzüglich nach Erhalt per E-Mail an die im Benutzerkonto oder in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Käufers (im Folgenden: E-Mail-Adresse des Käufers").

3.6 Je nach Art der Bestellung (Warenmenge, Höhe des Kaufpreises, voraussichtliche Versandkosten) ist der Verkäufer stets berechtigt, vom Käufer eine zusätzliche Bestätigung der Bestellung zu verlangen (z.B. schriftlich oder telefonisch).

3.7 Das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt durch die Zustellung der Annahme der Bestellung (Annahme) zustande, die der Verkäufer dem Käufer per E-Mail an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Käufers sendet.

3.8 Der Käufer ist mit dem Einsatz von Fernkommunikationsmitteln beim Abschluss des Kaufvertrags einverstanden. Die Kosten, die dem Käufer durch die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (Kosten der Internetverbindung, Kosten von Telefongesprächen), sind vom Käufer selbst zu tragen, wobei diese Kosten nicht vom Grundtarif abweichen dürfen.

4. PREIS DER WAREN UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

4.1 Der Käufer kann den Preis der Waren und alle mit der Lieferung der Waren gemäß dem Kaufvertrag verbundenen Kosten auf folgende Weise an den Verkäufer zahlen:

4.1.1 per Überweisung auf das Konto des Verkäufers bei der Fio banka, a.s. (nachstehend "Konto des Verkäufers" genannt). Wenn Sie per Überweisung zahlen, überweisen Sie bitte den Kaufpreis zusammen mit dem korrekten variablen Symbol der Zahlung, das die Bestellnummer ist. Wenn Sie dieses variable Symbol nicht eingeben, kann es vorkommen, dass die Zahlung des Kaufpreises nicht mit dem Kaufvertrag gekoppelt ist und die Ware nicht rechtzeitig an Sie versandt wird;

4.1.2 bargeldlose Zahlung per Kreditkarte.;

4.2 Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer zusammen mit dem Kaufpreis auch die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten in der vereinbarten Höhe zu zahlen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, umfasst der Kaufpreis auch die Kosten für die Lieferung der Waren.

4.3 Der Verkäufer kann vom Käufer eine Anzahlung verlangen, wenn der Käufer eine größere als die übliche Produktmenge oder einen Betrag von mehr als 10.000 CZK bestellt. Dies gilt unbeschadet der Bestimmungen in Artikel 4.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen über die Verpflichtung zur Vorauszahlung des Kaufpreises der Waren.

4.4 Bei bargeldloser Zahlung per Banküberweisung ist der Kaufpreis innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrages fällig.

4.5 Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufpreis der Ware zusammen mit dem variablen Symbol der Zahlung zu bezahlen. Die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises ist erfüllt, wenn der entsprechende Betrag auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wird.

4.6 Der Verkäufer und der Käufer vereinbaren, den vollen Kaufpreis zu zahlen, bevor die Ware an den Käufer versandt wird.

4.7 Die vom Verkäufer dem Käufer gewährten Preisnachlässe sind nicht kumulierbar.

4.8 Der Verkäufer stellt dem Käufer eine Rechnung über die aufgrund des Kaufvertrags geleisteten Zahlungen aus. Der Verkäufer stellt dem Käufer nach Zahlung des Warenpreises eine Rechnung aus und sendet diese in elektronischer Form an die elektronische Adresse des Käufers.

4.9 Der Verkäufer ist nach dem Kaufrechtsgesetz verpflichtet, dem Käufer eine Quittung auszustellen. Gleichzeitig ist er verpflichtet, die eingegangenen Umsätze online bei der Steuerverwaltung zu registrieren; im Falle eines technischen Defekts spätestens innerhalb von 48 Stunden.

5. RÜCKTRITT VOM KAUFVERTRAG

5.1 Ein Käufer, der Verbraucher ist, d.h. eine Person, die den Vertrag außerhalb ihrer gewerblichen oder ähnlichen beruflichen Tätigkeit abschließt, hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung der Ware vom Vertrag zurückzutreten, bei Kaufverträgen über mehrere Warenarten oder die Lieferung mehrerer Teile läuft diese Frist ab dem Tag des Eingangs der Warenlieferung. Dieser Artikel der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt nur für Verbraucher. Der Verbraucher als Käufer hat jedoch in bestimmten Fällen nicht das Recht, vom Vertrag gemäß diesem Artikel zurückzutreten. Der Käufer nimmt insbesondere zur Kenntnis, dass es gemäß den Bestimmungen des § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuches nicht möglich ist, u.a. von einem Vertrag über die Lieferung von Waren zurückzutreten, die nach den Wünschen des Käufers oder für seine Person geändert worden sind.

5.2 Der Rücktritt vom Vertrag muss innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung der Ware erfolgen. Um vom Kaufvertrag zurückzutreten, kann der Käufer das vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Musterformular verwenden, das einen Anhang zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bildet. Der Käufer kann den Rücktritt vom Kaufvertrag u.a. an die Geschäftsadresse des Verkäufers oder an die E-Mail-Adresse toje@skodanekoupit.cz senden. Der Käufer kann auch auf jede andere hinreichend deutliche Weise gegenüber dem Verkäufer vom Vertrag zurücktreten.

5.3 Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag wird der Kaufvertrag von vornherein aufgehoben. Die Ware muss innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag an den Verkäufer zurückgesandt werden. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, so trägt er die Kosten für die Rücksendung der Ware an den Verkäufer, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden kann.

5.4 Im Falle eines Widerrufs hat der Verkäufer die vom Käufer erhaltenen Zahlungen, einschließlich der vom Käufer für den Transport der Waren vom Verkäufer zum Käufer gezahlten Versandkosten, innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Widerruf des Kaufvertrags durch den Käufer durch elektronische Überweisung auf das Konto des Käufers zurückzuzahlen. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die erhaltenen Gelder an den Käufer zurückzuzahlen, bis der Käufer die Ware an den Verkäufer zurückgeschickt oder den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware an den Verkäufer versandt hat. Der Verkäufer erstattet nur die vom Verkäufer angebotenen niedrigsten Versandkosten.

5.5 In Fällen, in denen der Käufer das Recht hat, vom Kaufvertrag zurückzutreten, ist auch der Verkäufer berechtigt, jederzeit vom Kaufvertrag zurückzutreten, bis der Käufer die Ware abgenommen hat. In diesem Fall erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis einschließlich der Versand- und Bearbeitungskosten unverzüglich in bar auf das vom Käufer angegebene Konto oder auf das Konto, von dem das Geld eingegangen ist. Der Verkäufer schickt die Rücktrittserklärung an die elektronische Adresse des Käufers.

5.7 Wird dem Käufer zusammen mit der Ware ein Geschenk übergeben, wird der Geschenkvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unter der Bedingung geschlossen, dass der Geschenkvertrag in Bezug auf dieses Geschenk im Falle des Rücktritts des Käufers vom Kaufvertrag nicht mehr wirksam ist und der Käufer verpflichtet ist, das Geschenk zusammen mit der Ware an den Verkäufer zurückzugeben.

6. TRANSPORT UND LIEFERUNG VON WAREN

6.1 Wenn der Verkäufer nach dem Kaufvertrag verpflichtet ist, die Waren an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Waren bei Lieferung abzunehmen.

6.2 Wenn die Ware aus Gründen, die auf Seiten des Käufers liegen, wiederholt oder auf eine andere Art und Weise als in der Bestellung angegeben geliefert werden muss, ist der Käufer verpflichtet, die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten oder die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten zu tragen. In diesem Fall hat der Käufer diese Kosten innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung an den Verkäufer auf das in der Mitteilung genannte Konto zu zahlen.

6.3 Der Verkäufer bittet den Käufer, die Unversehrtheit der Verpackung der Ware bei Erhalt der Ware vom Spediteur zu überprüfen und den Spediteur im Falle von Mängeln unverzüglich zu informieren. Stellt der Käufer eine Beschädigung der Verpackung fest, die darauf hindeutet, dass die Sendung manipuliert wurde, darf der Käufer die Sendung nicht vom Spediteur annehmen.

6.4 Der Käufer akzeptiert, dass die Waren nur als Endprodukt hergestellt werden, wenn der Käufer sie bestellt. Die Lieferzeit der Waren ist auf der Produktkarte angegeben und gilt als ungefähr. Die Lieferzeit der Ware kann sich bei unvorhergesehenen Ereignissen oder Kapazitätsengpässen der für die Herstellung der Ware erforderlichen Komponenten seitens des Verkäufers oder der Zulieferer des Verkäufers verlängern, worüber der Verkäufer den Käufer stets informiert, und wenn der Käufer an der verspäteten Lieferung der Ware nicht interessiert ist, kann er vom Vertrag zurücktreten.

6.5 Der Verkäufer kann die Bestellung aufteilen und die bestellten Waren produktweise liefern. In diesem Fall verpflichtet sich der Verkäufer, die mit der wiederholten Lieferung verbundenen Kosten zu tragen, es sei denn, bei der Ware ist etwas anderes angegeben.

6.6 Der Verkäufer kann die Lieferung der Waren im Falle höherer Gewalt" (z.B. Naturkatastrophen, Tod, Krieg, Angriffe von Außerirdischen, Unfälle, Cyber-Attacken oder Krankheit usw.) verzögern. Im Falle von höherer Gewalt haftet der Verkäufer nicht für Schäden, die durch das Ereignis der höheren Gewalt verursacht wurden oder damit zusammenhängen, und wenn der Zustand der höheren Gewalt länger als 10 Tage andauert, ist der Verkäufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

6.8 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die bestellte Ware nicht vorrätig ist oder innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrags nicht vorrätig ist. Diese Lieferfrist gilt nicht für Waren, für die auf dieser Webschnittstelle des Shops ausdrücklich eine längere Lieferfrist angegeben ist.

7. RECHTE AUS MANGELHAFTER LEISTUNG

7.1 Der Verkäufer haftet dem Käufer dafür, dass die Ware bei Erhalt frei von Mängeln ist. Insbesondere haftet der Verkäufer dem Käufer dafür, dass er die Ware zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Käufer in Besitz genommen hat:

7.1.1 die Ware die zwischen den Parteien vereinbarten Eigenschaften hat und, falls keine Vereinbarung getroffen wurde, die Eigenschaften hat, die der Verkäufer oder der Hersteller beschrieben hat oder die der Käufer in Anbetracht der Beschaffenheit der Ware und auf der Grundlage der Werbung des Verkäufers erwartet,

7.1.2 die Waren für den Zweck geeignet sind, für den sie nach Angaben des Verkäufers verwendet werden sollen oder für den Waren dieser Art gewöhnlich verwendet werden,

7.1.3 die Waren in Qualität oder Ausführung dem vereinbarten Muster oder der vereinbarten Probe entsprechen, wenn die Qualität oder Ausführung anhand des vereinbarten Musters oder der vereinbarten Probe bestimmt wurde,

7.1.4 die Waren die richtige Menge, das richtige Maß oder Gewicht haben; und

7.1.5 die Waren den Anforderungen der Gesetzgebung entsprechen.

7.2 Ist der Käufer Verbraucher, so haften wir für Mängel, die nach Erhalt der Ware innerhalb der 24monatigen Gewährleistungsfrist auftreten, sofern nicht anders angegeben.

7.3 Die Bestimmungen in Ziffer 7.1 der Bedingungen gelten bei Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden, nicht für einen Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde, für Verschleiß, der durch den normalen Gebrauch der Waren verursacht wurde, oder bei gebrauchten Waren für einen Mangel, der dem Grad des Gebrauchs oder Verschleißes entspricht, den die Waren bei der Übernahme durch den Käufer hatten, oder wenn dies aus der Art der Waren ersichtlich ist.

7.4 Der Käufer hat die Rechte aus mangelhafter Leistung am Geschäftssitz des Verkäufers geltend zu machen.

7.5 Der Käufer hat die Waren, die nach seiner Ansicht einen Mangel aufweisen, zusammen mit dem Reklamationsformular an die Adresse des Verkäufers zu senden. Bitte beachten Sie, dass wir aus technischen Gründen keine Waren annehmen können, die per Nachnahme versandt werden. 

7.6 Das Formblatt oder Anschreiben für eine Forderung muss Folgendes enthalten:

7.6.1 die Kontaktdaten des Käufers, eine Beschreibung des Mangels und eine Anfrage, wie die Reklamation bearbeitet werden soll;

7.6.2 den Nachweis des Kaufs der Waren (vorzugsweise durch Beifügung des Kaufbelegs).

7.7 Die Waren sollten in einer geeigneten Verpackung verpackt sein, um Transportschäden zu vermeiden, und müssen sauber und vollständig sein. Andernfalls ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Reklamation zu bearbeiten und sendet die Ware auf Kosten des Käufers an diesen zurück.

7.8 Wenn der Käufer ein Verbraucher ist, erhält er bei Einreichung einer Reklamation eine schriftliche Bestätigung per E-Mail - einen Reklamationsbericht, der als Dokument für die Abwicklung der Reklamation dient. Der Beschwerdebericht enthält Informationen darüber, wann die Beschwerde eingereicht wurde, welchen Inhalt sie hat und welche Art der Abwicklung der Käufer verlangt.

7.9 Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher und zeigt sich der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt, so gilt die Ware als bei Erhalt mangelhaft. Andernfalls ist der Käufer berechtigt, innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach Erhalt des Verbrauchsgutes die Rechte wegen eines Mangels geltend zu machen, der an dem Verbrauchsgut auftritt.

7.10 Ist auf der verkauften Ware, auf ihrer Verpackung, in der der Ware beigefügten Gebrauchsanweisung oder in der Werbung nach anderen gesetzlichen Vorschriften die Verwendungsdauer der Ware angegeben, so gelten die Bestimmungen über die Beschaffenheitsgarantie, wenn der Käufer ein Verbraucher ist. Mit der Beschaffenheitsgarantie verpflichtet sich der Verkäufer, dass die Ware für einen bestimmten Zeitraum für den üblichen Zweck geeignet ist oder ihre üblichen Eigenschaften behält.

7.11 Hat der Käufer einen Mangel der Ware zu Recht gerügt, läuft die Frist zur Ausübung der Rechte aus der mangelhaften Leistung und die Gewährleistungsfrist nicht für die Zeit, in der der Käufer die mangelhafte Ware nicht nutzen kann.

7.12 Die Gewährleistung und der Anspruch auf Mängelhaftung gelten nicht für:

7.12.1 Verschleiß und Abnutzung der Waren durch normalen Gebrauch;

7.12.2 bei gebrauchten Sachen, wenn der Mangel dem Grad der Abnutzung entspricht;

7.12.3 Mängel, die der Käufer kannte oder die er selbst verursacht hat, z.B. wenn er einen Teil des Kleidungsstücks zerrissen hat.

7.13 Innerhalb der Gewährleistungsfrist kann der Käufer einen Mangel, der eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt (unabhängig davon, ob es sich um einen behebbaren oder unbehebbaren Mangel handelt), geltend machen und nach seiner Wahl reklamieren:

7.13.1 den Mangel durch Lieferung einer neuen mangelfreien Sache oder durch Lieferung der fehlenden Sache zu beheben;

7.13.2 Behebung des Mangels durch kostenlose Reparatur;

7.13.3 einen angemessenen Preisnachlass auf den Kaufpreis; oder

7.13.4 eine Rückerstattung des Kaufpreises bei Rücktritt vom Vertrag.

7.14 Eine wesentliche Vertragsverletzung liegt vor, wenn die vertragsverletzende Partei zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses wusste oder hätte wissen müssen, dass die andere Partei den Vertrag nicht geschlossen hätte, wenn sie die Vertragsverletzung vorhergesehen hätte.

7.15 Im Falle eines Mangels, der eine unerhebliche Vertragsverletzung darstellt (unabhängig davon, ob es sich um einen behebbaren oder unbehebbaren Mangel handelt), ist der Käufer berechtigt, den Mangel beheben zu lassen oder eine angemessene Minderung des Kaufpreises zu verlangen.

7.16 Tritt ein behebbarer Mangel nach der Reparatur wiederholt auf (in der Regel die dritte Reklamation wegen desselben Mangels oder die vierte Reklamation wegen verschiedener Mängel) oder weist die Ware eine größere Anzahl von Mängeln auf (in der Regel mindestens drei Mängel gleichzeitig), so hat der Käufer das Recht, einen Nachlass auf den Kaufpreis zu verlangen, die Ware zu ersetzen oder vom Vertrag zurückzutreten.

7.17 Die Mängelhaftungsrechte für die Ware sind gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen.

7.18 Bei der Geltendmachung einer Reklamation ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer mitzuteilen, welches Recht er gewählt hat. Eine Änderung der Wahl ohne Zustimmung des Verkäufers ist nur möglich, wenn der Käufer die Behebung eines Mangels verlangt hat, der sich als unbehebbar erweist. Wählt der Käufer sein Recht aus einer wesentlichen Vertragsverletzung nicht rechtzeitig, hat er die gleichen Rechte wie bei einer nicht wesentlichen Vertragsverletzung.

7.19 Ist eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung der Ware nicht möglich, kann der Käufer bei Rücktritt vom Vertrag die volle Rückzahlung des Kaufpreises verlangen.

7.20 Weist der Verkäufer nach, dass der Käufer den Mangel der Ware vor der Abnahme kannte oder ihn selbst verursacht hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, den Anspruch des Käufers zu erfüllen.

7.21 Ein durch höhere Gewalt verursachtes Hindernis gilt nicht als Mangel der Leistung.

7.22 Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher, entscheidet der Verkäufer unverzüglich, in komplexeren Fällen spätestens innerhalb von drei Werktagen, über die Reklamation des Käufers oder darüber, dass eine fachliche Beurteilung zur Entscheidung erforderlich ist. Der Verkäufer informiert den Käufer auch über die Notwendigkeit einer professionellen Bewertung innerhalb dieser Frist.

7.23 Ist der Käufer ein Verbraucher, hat der Verkäufer die Reklamation einschließlich der Beseitigung des Mangels unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach der Reklamation zu erledigen, es sei denn, es wird schriftlich eine längere Frist vereinbart. Nach Ablauf dieser Frist hat der Käufer die gleichen Rechte wie bei einer wesentlichen Vertragsverletzung. Der Verkäufer schickt dem Käufer eine elektronische Bestätigung über das Datum und die Art der Abwicklung der Reklamation, die Bestätigung der Reparatur und die Dauer der Reklamation oder die Gründe für die Ablehnung der Reklamation. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um die Zeit von der Reklamation bis zur Erledigung der Reklamation bzw. bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Käufer zur Abholung der Ware verpflichtet ist.

7.24 Handelt es sich bei dem Käufer um einen Unternehmer, so entscheidet der Verkäufer so schnell wie möglich über die Forderung des Käufers oder darüber, dass eine fachliche Beurteilung für die Entscheidung erforderlich ist. Sie prüft Ihre Reklamation innerhalb einer angemessenen Frist und übermittelt dem Käufer eine schriftliche Bestätigung des Datums und der Art und Weise der Reklamation, eine Bestätigung der Reparatur und der Dauer der Reklamation oder die Gründe für die Ablehnung der Reklamation.

7.25 Als Verbraucher haben Sie Anspruch auf Erstattung der Kosten, die Ihnen bei der Geltendmachung eines Anspruchs angemessenerweise entstehen, wobei diese Kosten so niedrig wie möglich sein sollen. Sie müssen die Erstattung dieser Kosten unverzüglich, spätestens jedoch einen Monat nach Ablauf der Frist für die Ausübung Ihrer Rechte aus der mangelhaften Leistung beantragen, andernfalls können Sie sie nicht erhalten. Als Unternehmer haben Sie dieses Recht nicht. Weitere Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit der Mängelhaftung des Verkäufers können durch das Beschwerdeverfahren des Verkäufers geregelt werden.

8. SONSTIGE RECHTE UND PFLICHTEN DER PARTEIEN

8.1 Der Käufer erwirbt das Eigentum an den Waren mit der Zahlung des vollen Kaufpreises für die Waren.

8.2 Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer nicht an Verhaltenskodizes im Sinne von § 1826 Absatz 1 Buchstabe e des Bürgerlichen Gesetzbuchs gebunden.

8.3 Wenn der Käufer ein Verbraucher ist, hat er das Recht auf außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten gemäß dem Verbraucherschutzgesetz. Hierzu können Sie sich an die tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde wenden (Zentralinspektion - ADR-Abteilung, Štěpánská 15, 120 00 Prag 2, E-Mail: adr@coi.cz,web: adr.coi.cz). Kann die Streitigkeit nicht direkt mit dem Einzelhändler beigelegt werden, so wird eine Lösung nur auf Antrag des Verbrauchers eingeleitet. Der Verbraucher kann den Antrag innerhalb eines Jahres ab dem Tag stellen, an dem er sein Recht gegenüber dem Verkäufer zum ersten Mal ausgeübt hat. Die außergerichtliche Streitbeilegung kann auch online über die OS-Plattform eingeleitet werden, die Sie hier finden: ec.europa.eu/consumers/odr/.

8.4 Der Verkäufer ist berechtigt, Waren auf der Grundlage eines Gewerbescheins zu verkaufen. Die Gewerbeaufsicht wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit von der zuständigen Gewerbebehörde ausgeübt. Die Überwachung des Schutzes personenbezogener Daten erfolgt durch das Amt für den Schutz personenbezogener Daten. Die tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde überwacht u.a. die Einhaltung des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung.

8.5 Der Käufer übernimmt hiermit das Risiko der Änderung der Umstände im Sinne von § 1765 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs.

9. EINREICHUNG

9.1 Zustellungen an den Käufer können unter der elektronischen Adresse des Käufers erfolgen.

10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

10.1 Falls die durch den Kaufvertrag begründete Beziehung ein internationales (ausländisches) Element enthält, vereinbaren die Parteien, dass sich die Beziehung nach tschechischem Recht richtet, insbesondere nach dem Gesetz Nr. 89/2012 Slg. über das Bürgerliche Gesetzbuch in der geltenden Fassung und dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der geltenden Fassung. Dies gilt unbeschadet der Rechte, die dem Verbraucher nach den allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften zustehen.

10.2 Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder unwirksam sein oder werden, so ist die ungültige Bestimmung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Sinn der ungültigen Bestimmung am nächsten kommt. Die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

10.3 Der Kaufvertrag, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert.

10.4 Ein Musterformular für den Rücktritt vom Kaufvertrag ist den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt.

10.5 Kontaktdaten des Verkäufers: Lieferadresse Pity not to buy s.r.o., Viktora Hugo 11, Prag 5, 15000, E-Mail Adresse toje@skodanekoupit.cz, Telefon +420 607 189 999.

10.6 Der Verkäufer haftet nicht für Fehler, die sich aus Eingriffen Dritter in das Webinterface des Shops oder dessen nicht bestimmungsgemäßer Nutzung ergeben.

10.7 Der Verkäufer kann den Wortlaut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen, der Käufer kann die aktuelle Version immer auf der Webschnittstelle des Shops finden. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen entstanden sind. 

In Prag am 58.5.2022

Diese deutsche Übersetzung ist eine inoffizielle Version der tschechischen Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die am 28. März 2022 in Kraft tritt. Die Übersetzung dient nur zu Informationszwecken.